Oktober 2023: Bewerbungstraining

Mit viel Motivation haben die Schüler*innen der Abschlussklassen der Mittelschule Holzkirchen am diesjährigen Bewerbungstraining der Schule teilgenommen. Insgesamt 14 verschiedene Unternehmen und Personalverantwortliche aus der Region kamen an die Schule, um mit den Abschlussschüler*innen Bewerbungsgespräche zu üben. Dabei waren verschiedene Branchen vertreten, aus dem sozialen und handwerklichen Bereich, Dienstleistungssektor und kaufmännischen Bereich sowie Landwirtschaft und Technik.

Schon im Vorfeld haben sich die Schüler*innen auf das Bewerbungstraining vorbereitet: sie erstellten Bewerbungsunterlagen, haben sich über angemessene Kleidung und mögliche Fragen für das Gespräch Gedanken gemacht und über eigene Stärken und Schwächen nachgedacht. Im Training selbst stellten sich die Bewerber bei jeweils zwei Chefs vor. Besonders wertvoll waren dabei die positiven sowie auch kritischen Rückmeldung der Personalverantwortlichen an die Schüler*innen, so dass diese selbstsicher und gut vorbereitet in kommende Vorstellungsgespräche gehen können.

Die „Chefs“, die sich extra einen Vormittag für die Schüler*innen freigenommen hatten, wurden im Anschluss der Veranstaltung mit einem selbstgekochten Mittagsmenü von der Klasse VK2 belohnt.

Besonders hervorzuheben ist das Feedback der „Chefs“. Sie lobten den perfekt organisierten Rahmen der Veranstaltung, v.a. aber die Mittelschüler*innen für ihre durchwegs korrekt erstellten Bewerbungsmappen und ihr souveränes Auftreten bei den Gesprächen. Der / die ein oder andere hätte gleich vor Ort ihren Ausbildungsvertrag unterschreiben können.

Die Mittelschule bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Firmen und Personen, die ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben und zum erfolgreichen Gelingen des Planspiels beigetragen haben.