Vorbereitungsklassen „9+2“

WAS… sind Vorbereitungsklassen?

Die Vorbereitungsklassen heißen kurz „VK“ oder umgangssprachlich „9+2-Klassen“. Sie dienen der besonderen Vorbereitung zum Mittleren Schulabschluss und schließen unmittelbar an die 9. Regelklasse an. Es gibt die VK1 (10. Klasse) und die VK2 (11. Klasse). Inhaltlich wird der Unterrichtsstoff der Mittleren-Reife-Klasse M10 auf zwei Schuljahre gestreckt, was somit die Zeit um Üben und Vertiefen verdoppelt.

WARUM… besuche ich eine Vorbereitungsklasse?

Im Anschluss an die 9. Regelklasse kann durch Besuch der Vorbereitungsklassen in zwei zusätzlichen Schuljahren der Mittlere Schulabschluss erworben werden. Dieser ist in Wertigkeit dem Mittleren Abschluss aus M-Zug oder Realschule gleichgestellt und berechtigt zur beruflichen Ausbildung oder bei entsprechendem Schnitt zum Besuch der Fachoberschule.

WIE… komme ich in die Vorbereitungsklasse?

Zugangsvoraussetzung für den Besuch der Vorbereitungsklassen ist der erfolgreiche Qualifizierende Mittelschulabschluss. Weist das Gesamtergebnis einen Notenschnitt von 2,5 oder besser auf, gelten die Aufnahmebedingungen als erfüllt. Bei einem schlechteren Schnitt muss zusätzlich eine Empfehlung seitens der abgebenden Schule ausgesprochen werden.

Die Vorbereitungsklasse in Holzkirchen steht offen für alle Schülerinnen und Schüler des gesamten Landkreises Miesbach sowie in Wohnortnähe auch außerhalb des Landkreises.

Ausführliche Information zu Vorbereitungsklassen (pdf)
– – – – – – –
Anmeldung VK (pdf)