Regelklassen

WAS… sind Regelklassen?

Regelklassen stellen den klassischen Weg an der Mittelschule dar. Sie werden in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 angeboten und münden direkt in eine berufliche Ausbildung oder bei besonders erfolgreichem Abschluss in eine weiterführende Klassen- oder Schulart.

WARUM… besuche ich eine Regelklasse?

Mit dem Bestehen der 9. Regelklasse wird der Mittelschulabschluss erworben. Am Ende der 9. Regelklasse kann zudem über die Teilnahme an den besonderen Leistungsfeststellungen der Qualifizierende Mittelschulabschluss erworben werden.

WIE… komme ich in die Regelklasse?

Mit dem Besuch der Regelklassen wird die allgemeine Schulpflicht erfüllt. Sofern keine andere Schul- oder Klassenart besucht wird, ist der Besuch der Regelklassen verpflichtend, bis insgesamt 9 Schulbesuchsjahre absolviert wurden.