Juli 2024: Abschlussfeier

In einer gelungenen Feier, die von guter Laune und auch dem ein oder anderen Abschiedstränchen geprägt war,  wurden die 62 Abschlussschüler/innen der neunten und zehnten Klassen am Donnerstagabend entlassen.

Beginnend mit einem Gottesdienst,  musikalisch untermalt vom Chor und der Bläsergruppe aus der 5. Klasse, und einem anschließenden Stehempfang mit von Schülern selbst hergestellten Häppchen wurde auf die Feier eingestimmt. Im festlich dekorierten Oberbräusaal fanden sich ca. 250 Gäste zur Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen ein.

Wie jedes Jahr waren die Bürgermeister aus Holzkirchen, Otterfing, Valley, Warngau und Waakirchen bei der Feier anwesend, eine Wertschätzung für die Schulart und die herausragenden 62 Schülerinnen und Schüler. Holzkirchens Bürgermeister Christoph Schmid würdigte dementsprechend die Schulabgänger mit einer sehr schülernahen, kurzweiligen Rede. Auch der Schulleiter Christian Turnwald hob hervor, welch ein großartiger Jahrgang nun die Schule verlasse und jeder Einzelne auf sich stolz sein könne. Dieser angenehme, freundliche Jahrgang würde allen im September fehlen. Die Elternbeiratsvorsitzende Eva Stefan betonte mit welcher Herzlichkeit die Kinder  auf ihrem Schulweg begleitet wurden.

Charmant führten Eldina Jasharaj und Elzon Ademaj, beide aus der 10. Klasse, durch das Programm. Klassen- und Schülersprecher bedankten sich in ihren launigen Reden bei ihren Lehrkräften. Natürlich gab es hin und wieder stressige Zeiten oder auch mal Konflikte mit Lehrern oder Mitschülern, dennoch blickten sie auf eine schöne Schulzeit in der Mittelschule zurück. Besonders im Gedächtnis blieben natürlich die Ausflüge und Klassenfahrten. Von der erst kürzlich stattgefundenen Abschlussfahrt in die Toskana überraschten sie die Lehrkräfte mit einem Mitbringsel. Für großen Spaß sorgten die Fotos der Abschlussschüler, die sie an ihrem ersten Schultag mit Schultüte und nun zum Abschluss ihrer Schulzeit zeigten. Der Elternbeirat bastelte für alle Absolventinnen und Absolventen Hüte, die ihnen zum abschließenden gemeinsamen Foto überreicht wurde.

Der Höhepunkt des Abends war natürlich die Übergabe der Zeugnisse. Alle Schüler/innen bestanden den Mittleren Schulabschluss was der Mittleren Reife entspricht, die Erfolgsquote beim Quali lag bei beachtlichen 85 %. Als Klassenbeste wurden Katharina Wimmer, Laura Stefan und Simon Paulus besonders geehrt.