„6k united“, so lautet im digitalen Zeitalter der etwas kryptische Ausdruck für „6000 Menschen miteinander vereint“ – gar nicht digital, sondern analog und höchst lebendig!
Unsere Klassen 5a, 5b, 6a und 6b (insgesamt 100 Kinder und 9 Betreuer) haben sich am Mittwoch, den 17. Juni gemeinsam auf den Weg in Richtung Münchner Olympiahalle gemacht, von Mittag bis Mitternacht. Dort durften sie selber zu „Stars“ werden und ein monatelang eingeübtes Repertoire von 17 Songs zusammen mit 6000 Schülerinnen und Schülern aus allen Schularten performen. Deutsch, Englisch und Dänisch wurde gesungen, überschrieben vom Jahresthema 2026 „Wir sind Team Liebe“. Inhaltlich drehte sich dabei alles um Liebe zu den Mitmenschen, Selbstliebe und Liebe zur Natur: „Du liegst mir am Herzen“, „Imagine“, „When you got a good friend“, „So viel schöner“, „Wir sind united“…






Das Projekt des künstlerischen Leiters Prof. Fabian Sennholz darf als größter Kinderchor Deutschlands gelten. Im jährlich wiederkehrenden Turnus singen 6000 Kinder auf den Rängen der prall gefüllten Olympiahalle drei Konzerte an drei Tagen – im gleichen Konzeptrahmen insgesamt 18 Konzerte in verschiedenen Hallen Deutschlands.
Das Musikprojekt sorgt für ein überwältigendes Konzerterlebnis mit Gänsehautgarantie. Eltern können über Kartenkauf am Konzert teilnehmen (so wird dieses Projekt finanziert). Das Publikum sitzt dabei im Zentrum der Arena, die Protagonisten füllen die Ränge. Eine 18-köpfige Live-Band gibt den musikalisch begleitenden Rahmen. Alle Menschen werden aktiv in Show eingebunden, z. B. singen insgesamt 12 000 Menschen die Europahymne.
Das Projekt begeistert Kinder nachhaltig fürs Singen. Die Teilnahme schafft enormes Selbstvertrauen, stärkt Teamgeist und Konzentration, lässt Klassen zusammenwachsen und Schülerinnen und Schüler das Gefühl haben, Teil von etwas ganz Großem zu sein. Die Kinder vergessen die Noten ihrer Schulzeit – diesen Auftritt in der Olympiahalle sicherlich nie.
Einige Rückmeldungen von Eltern: „Hört euren Kindern zu, sie haben euch viel zu sagen“ – „Einfach nur geil.“ – „Dank an die Schule, dass Sie unseren Kindern so etwas Großartiges ermöglicht haben.“ – „Wir sind so stolz auf unsere Kinder.“ – „Ich hatte immer wieder Tränen in den Augen und ganz viel Gänsehaut.“
Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Marktgemeinde Holzkirchen, die uns die komplette Teilnahme sowie den Bustransport ermöglicht haben.
——————————
Catrin Troppmann, Organisatorin und Klassleiterin der 5a
zusammen mit Birgit Mohr (5b), Nicole Müller (6a), Tobias Heimkreitner (6b) und Andrea Remuta (Musiklehrerin)
