Mittelschule Holzkirchen

info@ms-holzkirchen.de

Mittlere-Reife-Klassen

WAS… sind Mittlere-Reife-Klassen?

Mittlere-Reife-Klassen heißen kurz „M-Klassen“. Sie werden in den Jahrgangsstufen M7 bis M10 angeboten. Parallel zu den Regelklassen 7 bis 9 wird in den M-Klassen M7 bis M9 derselbe Stoff mit erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet. Der M-Zug endet mit dem Besuch der weiterführenden Klasse M10.

WARUM… besuche ich eine Mittlere-Reife-Klasse?

Mit dem Bestehen der Abschlussprüfungen am Ende der Klasse M10 wird der Mittlere Schulabschluss erworben, der in Wertigkeit dem Realschulabschluss entspricht. Der Mittlere Schulabschluss berechtigt zur beruflichen Ausbildung oder bei entsprechendem Schnitt zum Besuch der Fachoberschule.

WIE… komme ich in die Mittlere-Reife-Klasse?

Ein Übertritt in den M-Zug ist jeweils zu Beginn des Schuljahres in allen angebotenen Jahrgangsstufen möglich. Voraussetzung dafür ist ein bestimmter Notenschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, der sowohl im Zwischen- als auch im Jahreszeugnis festgestellt werden kann. Für den Übertritt in die Klasse M7 ist ein Schnitt von 2,66 erforderlich, für den Übertitt in die Klassen M8 und M9 ein Schnitt von 2,33. Um von der Regelklasse 9 in die Klasse M10 überzutreten, müssen in den genannten Fächern die Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss abgelegt und mit einem Schnitt von 2,33 bestanden werden.

Ausführliche Information zu M-Klassen (pdf)
– – – – – – –
Anmeldung M7 (pdf)